Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

6. Oktober 2017

Symposium 2016 Über den Tellerrand 2

15 Jahre MangoldPRAXISTEAM Jubiläumssymposium „Über den Tellerrand 2“ am 27.04.2016

Wir hatten am Mittwoch denn 27.04.2016 ein wirklich tolles Symposium „Blick über den Tellerrand 2“ anlässlich 15 Jahre MangoldPRAXISTEAM mit 160 Teilnehmer in Herrieden !
Es gab tolle Vorträge mit einem großen Themenbogen. ( vgl das Programm). Erfreulicherweise waren alle Referenten bereit ihren Vortrag als PDF hier zur Verfügung zu stellen.
So zeigte Prof. Fritz Mattejat neben Wirkfaktoren und Wirksamkeit von Psychotherapie bei Kindern auch kritisch die Hintergründe über die Ursachen der steigenden Therapiezahlen bei Kindern auf.
Dr. Franz Dumbs erfrischte alle Herzen mit einem fast kabarettistischen aber gleichzeitig warmherzigen Vortrag mit Tiefgang über die Rolle des Humor in der Therapie.
Ich konnte mein Anliegen präsentieren auf die Rolle von Achtsamkeit Selbstfreundlichkeit und Mitgefühl hinzuweisen, die diese Haltungen bei Selbstwertentwicklung und in unserem modernen Leben insgesamt spielen.
Ich denke, dass sie ein Gegenmittel gegen eine Reihe unserer aktuellen Überforderungen und Verirrungen sein können!
Die Projekte von Aragua zogen den Blick in die Ferne Nepals und Liberias.
Es gab viele nette Zusammentreffen mit unseren Gästen und Kooperationspartnern und ich danke allen Helfern aus dem Team und freue mich über den großen Zuspruch und die schönen Rückmeldungen im Anschluss!