Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Jörg Mangold hat ein Selbsthilfe-Buch für Eltern geschrieben, von der Neurowissenschaft zur konkreten Anwendung im Familienalltag.

Wir Eltern sind auch nur Menschen will Eltern zu mehr Achtsamkeit und Selbstmitgefühl begleiten und ist kein Rezeptbuch für neue Aufträge "wie mache ich es richtig , und wie falsch in der Erziehung".

Begleitend gibt es auch einen Videokurs "EMAUS - Elternsein mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl". Beides können Sie direkt über www.we-mind-life beziehen.

6. Oktober 2017

Symposium 2011 Über den Tellerrand 1

Mit unserem Jubiläumssymposium „Blick über den Tellerrand der Kinder- und Jugendpsychiatrie“ wollten wir

1. Den eigenen Standort nach zehn Jahren Tätigkeit reflektieren und gemeinsam mit vielen Kooperationspartner im Netz zur Diskussion stellen.
2. Die Thematik von Kindern psychisch kranker Eltern auf einem wissenschaftlichen Niveau in den Mittelpunkt stellen und die Initiative „KIPSE“ in Ansbach und Umgebung für Kinder psychisch kranker Eltern weiter voran bringen um die Angebote sowohl präventiver als auch versorgender Art für Familien, die von psychischer Erkrankung betroffen sind, zu verbessern.

Dies scheint uns aus eigener Ansicht, aber vor allem auch aus vielfältigen ganz herzlichen Rückmeldungen über die Veranstaltung zu schließen recht gut gelungen zu sein. Mit 120 Besuchern konnten wir auf hohem fachlichem Niveau gepaart mit Herzlichkeit, Menschlichkeit und Humor durch unsere Referenten und einem geselligen Ausklang mit Nepalimpressionen und Feiern einen tollen Tag verbringen.

Freundlicherweise haben uns Professor Mattejat und Frau Dr. Christiansen ihre Powerpointvorträge zur Darstellung und zum Download  hier zur Verfügung gestellt. Mein eigener Redebeitrag zur Standortbestimmung war auf der Basis von Vorüberlegungen frei gehalten, so dass Sie hier in Anlage nur ein retrograd zusammengestellt und überarbeitetes zusammengefasstes Manuskript vorfinden.